Öffnungszeiten
mo. – fr. 8 – 18 Uhr
sa. 8 – 16 Uhr

Marktleben Rund um den Carlsplatz

Schwarzrettichsuppe Genuss und Heilpflanze

Schon vor Jahr­hunderten wurde der schwarze Rettich als Heil­pflanze ge­nutzt. Auch heute schwören viele Ver­braucher auf seine anti­bakterielle Wir­kung wie beispiels­weise in selbst ge­machtem Husten­sirup. Doch das Wurzel­gemüse ist nicht nur gesund, es schmeckt mit seinem scharf-würzigen Aroma auch noch her­vorragend in der Winter­küche.

Aller­dings muss die Knolle ge­schrappt oder geschält werden, die Schale ist un­genieß­bar. Der Rettich schmeckt roh als Salat, ein­gelegt oder ge­kocht in Suppen und Ein­töpfen sowie an­gebraten. Der schwarzen Rettich ist ein Winter­gemüse und wird am besten bei Tempera­turen zwischen 0–5 Grad in einem dunklen Raum oder im Kühl­schrank auf­bewahrt. Wem der Rettich zu scharf ist, sollte ihn mit Salz be­streuen und ein paar Minuten liegen lassen, dadurch wird etwas von der Schärfe aus­geschwitzt.

Wir verraten Ihnen unser Lieblings­rezept für Schwarz­rettich­suppe zum Nach­machen. Rettich er­halten Sie bei unseren Händlern auf dem Carlsplatz.

Schwarzrettichsuppe

500 gr schwarzer Rettich
3 EL Himbeeressig
1 EL Blütenhonig
Salz/Pfeffer
500 gr Mehlige Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Butter
120 ml Weißwein
3 Zweige Thymian
1 Lorbeerblatt
1 ½ Tl Gemüsebrühe
100 gr Schmand
3 Spritzer Zitronensaft
Muskatnuss
½ Bund Schnittlauch
60 gr geräuchertes Forellenfilet
8 Pumpernickeltaler

Rettich schälen, die Hälfte des Rettichs in dünne Scheiben schnei­den, Essig, Honig, Salz und Pfeffer ver­rühren, Rettich einlegen. Restlichen Rettich und die Kar­toffeln würfeln, Zwiebeln würfeln, in Butter an­schwitzen, Rettich dazu geben, Weiß­wein ablöschen, Kar­toffeln, Thymian und Lorbeer­blatt dazugeben, Gemüse­brühe zufügen, würzen und auf­kochen. Bei kleiner Hitze ca. 20 Min. köcheln.

Die Suppe mit Schmand pürieren und mit Zitronen­saft, Muskat­nuss Salz und Pfeffer ab­schmecken. Schnitt­lauch klein­schneiden, ein­gelegten Rettich ab­tropfen und zusam­men mit den Forellen­filets auf den Pumper­nickel-Scheiben an­richten. Suppe mit dem Pürier­stab auf­mixen und zusam­men mit den Pumpernickel-Talern servieren.