Öffnungszeiten
mo. – fr. 8 – 18 Uhr
sa. 8 – 16 Uhr

Magazin Rund um den Carlsplatz

Der perfekte Wein für die Spargelzeit

Für viele Foodies ist die Spargelzeit die schönste Jahreszeit. Schon bald geht es wieder los – und es stellt sich dann nicht nur die Frage nach der perfekten Zubereitung, sondern auch: Welchen Wein trinke ich zum Spargel? Hier sind unsere fünf Favoriten!

2015 Pinot Blanc Josmeyer, Elsass
Das Weingut Josmeyer aus dem Elsass arbeitet seit den 90er Jahren biodyna­misch. Die Trauben des Weiß­burgunders stammen aus unter­schiedlichen Lagen, was spannend ist, da die Gegend bis zu 17 verschie­dene Böden vereint. Die Apfel- und Aprikosen­aromen des Weins harmonieren zu Spargel­quiche mit Frisée­salat.

2017 Allo Quinta des Soalheiro, Minho, Portugal
Dieser Vinho Verde ist im deutschen Markt noch recht jung, er lässt unseren Frühling gleich nach Sommer schmecken, obwohl es im Norden von Portugal oft regnet. Diese kühle Klima verleiht ihm seine Leichtig­keit und den Duft nach Zitrone, Lorbeer und Meer­salz. Herrlich zu einem Spargel­salat mit vielen Frühlings­kräutern.

2016 Riesling Wisperwind, Eva Fricke, Rheingau
Acht Jahre hat Eva Fricke jetzt ihr Wein­gut in Eltville, ab Mai gibt es den neuen Jahr­gang, der immer recht schnell aus­verkauft ist. Der Schiefer im Boden schenkt ihm Mineralik, Granit, Noten von Wasser­melone. Zur feinen Süße passen Rauch­aromen. Großartig hierzu ist geräucherte Forelle mit Spargel.

2017 Sauvignon Blanc Gamlitz, Sattlerhof, Südsteiermark
Andreas und Alexander Sattler, die vor kurzem das Wein­gut vom Papa über­nommen haben, zeigen, dass sie viel gelernt haben. Dank Kalkstein­boden schmeckt der Wein herrlich aromatisch, nach grünem Pfeffer und Birne. Passt sehr gut zum Klassiker Spargel mit Schinken und Hollandaise.

Cin Cin!

Hier finden Sie eines unserer Lieblingsspargelrezepte...