Öffnungszeiten
mo. – fr. 8 – 18 Uhr
sa. 8 – 16 Uhr

Marktleben Rund um den Carlsplatz

Pure Ice by Tim Tegtmeier Neu auf dem Carlsplatz

Ab dem 22. Mai 2020 bringt Pure Ice by Tim Tegtmeier hand­gemachtes, frisches Eis auf den Carls­platz. Der gelernte Pâtissier kon­zentriert sich auf ein absolut natür­liches Produkt auf hand­werklich höchstem Niveau, bei dem die Zutaten im Mittel­punkt stehen. Das Eis wird frisch auf dem Wochen­markt direkt aus der Eis­maschine serviert. Los geht es mit einem kleinen, exquisiten Sorti­ment aus acht Sorten, die nach Be­lieben mit eigens pro­duzier­ten Top­pings garniert werden können. Der neue Stand be­findet sich auf der Außen­seite des Marktes, Stand G3.

Tim Tegtmeiers Herz schlägt für echte Hand­werks­kunst. Der Pâtissier hat sein Fach auf dem hohen Niveau der Sterne­küche gelernt und wurde 2015 als „Pâtissier des Jahres“ aus­gezeichnet. Seit 2016 betreibt er die Pâtisserie „Pure Pastry“ auf dem Wochen­markt Carlsplatz in Düsseldorf. Seine Arbeit steht für Moderni­tät und ver­eint klassische Quali­täten der Dessert­kunst mit neuer, leichter Originalität. Sein „Fine Pastry-Sortiment“ deckt das gesamte Spek­trum der Pâtisserie ab. Tim Tegtmeiers Leiden­schaft ist nicht nur die Pâtisserie, sondern auch die Dessert­kunst und hier insbesondere: Eis! Mit Pure Ice by Tim Tegt­meier bringt er ab Ende Mai 2020 echtes, richtig frisches Eis auf den Carlsplatz. Sein Ziel ist ein perfektes Eis auf höchstem Niveau zu kreieren.

Das Thema Eis begleitet Tim Tegtmeier bereits sein Leben lang. Vor knapp einem Jahr hat er an­ge­fangen, sich intensiv mit dem Projekt „Pure Ice“ als logische Weiter­führung von „Pure Pastry“ zu be­schäftigen. Sein Credo: „Man schmeckt einfach, wenn etwas komplett hand­gemacht ist“ spiegelt sich auch in seinem neuen Konzept „Pure Ice“ wider.

Ein Jahr lang experimentiert

Wie auch bei seiner Pâtisserie findet sich die Be­sonder­heit schon beim Ein­kauf und in der Wahl der Zutaten. Ein Jahr lang experimentierte Tegtmeier mit unter­schiedl­ichen Pro­dukten, um die Besten zu finden. So testete er sich durch unzählige Milch- und Vanillesorten, bis die finalen Ingredienzien den Weg ins „Pure Ice“ schafften.

So kommt die Pistazie für das Pistazien­eis aus Bronte, Sizilien. Die Pistazien werden eigens vor Ort in Düsseldorf geröstet und in der Stein­walze zur Paste für das Eis verarbeitet. Die Schoko­lade stammt vom Traditions­unter­nehmen Valrhona, die Vanille für das Vanille­eis aus Madagaskar, die Hasel­nüsse aus dem Piemont, die BIO-Milch für das Milch­eis aus dem Um­land. Die Früchte für das wechselnde Frucht­sorbet oder die Toppings kommen aus der Region und werden je nach Saison aus­gewählt.

Diese Sorten wird es geben

Das Resultat ist ein kleines, feines Sortiment fernab jeder Massen­ware: Zum Start gibt es acht ver­schiedene Sorten: Pistazie, Vanille, Hasel­nuss, vegan Reismilch-Kokos, ein reines Milch­eis, Erdbeer-Joghurt, Valrhona Guanaja- Schokolade und eine wechselnde Surpr-ice Sorte. Ein Shizu-Yuzu-Eis und weitere Spezialitäten sind in Planung.

Zwölf Toppings sind frei nach eigenem Gusto wählbar. Auf der Karte stehen beispiels­weise Apfel­kompott, Salz­karamell oder eigens in der Back­stube hergestellte Toppings. Frisches Eis auf den Punkt: Neben den hoch­qualitativen Zutaten spielt auch die per­fekte Konsistenz des Eis eine große Rolle. Für diese sorgen vier original italienische Eis­maschinen mit zwei unter­schiedlichen Pro­duktions­ver­fahren. Das Eis wird so direkt bei der Be­stellung frisch auf dem Markt ohne Zwischen­schritte serviert.

Die Eis­becher sind in vier ver­schiedenen Größen er­hältlich und kosten 3 bis 6 Euro. Pure Ice gibt es auch für Zu­hause zum Mit­nehmen in 500 ml Schalen. Je nach Wetterlage ist Pure Ice by Tim Tegtmeier bis Novem­ber geöffnet.