Axel-Marcel Thubeauville Steakschmiede by Don Carne
Es sind die Händler*innen, die unserem Carlsplatz sein Gesicht geben. Wir sprachen mit vier Menschen, die täglich auf dem Markt arbeiten und deren Familienhistorien teils über 80 Jahre auf dem Carlsplatz verankert sind. Wie erlebt die aktuelle Generation den Markt? Was war früher besser und was bringt die Zukunft?
Interview mit Axel-Marcel Thubeauville
von der Steakschmiede by Don Carne
Beschreiben Sie in kurzen Worten Ihr Sortiment.
Wir bieten bei unserem Stand zum einen eine Theke mit frischem Fleisch von den besten Farmen weltweit. Das geht von Black Angus aus den USA über Iberico Schwein aus Spanien bis zu französischem Maishähnchen. Aber auch lokal aus Deutschland bieten wir erstklassiges Fleisch an, wie zum Beispiel Duroc-Schwein vom Niederrhein oder Simmentaler Färse aus Bayern. Außerdem betreiben wir ein Bistro nebenan, wo es Black Angus Steaksandwiches, Burger und Beilagen gibt. Als besonderes Highlight kann man sich auch jedes Stück aus der Fleischtheke grillen lassen und vor Ort genießen.
Seit wann sind Sie auf dem Carlsplatz?
Mit dem Namen Don Carne betreiben wir den Stand seit Mitte 2018. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den Stand mit der ehemaligen Steakschmiede verschmolzen. Die Steakschmiede gab es mit dem gleichen Konzept seit Ende 2016.
Wissen Sie, wer vorher auf Ihrem Marktplatz war?
Aus meiner Erinnerung und Erzählung gab es dort einen Stand, der frische Nudeln verkauft hat.
Wie kam es dazu, den Stand auf dem Carlsplatz zu betreiben?
Wir hatten schon länger den Carlsplatz als interessanten Standort für uns gesehen. Aus privatem Interesse waren wir selbst regelmäßig Gast und Kunde auf dem Markt. Der Carlsplatz ist in Düsseldorf und darüber hinaus ein Anlaufpunkt für hochwertige Lebensmittel, daher war es unser Ziel, mit unserem Premiumfleisch Teil davon zu sein. Als sich dann die Gelegenheit ergab, mussten wir nicht lange überlegen.
Was bedeutet Ihnen der Markt persönlich?
Der Carlsplatz ist für mich ein fester Anker in Düsseldorf. Durch individuelle Konzepte abseits des Mainstreams und die tolle Marktatmosphäre fühle ich mich sehr gut aufgehoben und denke, dass dies in Zeiten der stärker werdenden Anonymität sehr wichtig ist.
Was schätzen Sie am Carlsplatz am meisten?
Ich schätze am meisten die kulinarische Vielfalt der verschiedenen Stände und, dass es Experten und Spezialisten für die verschiedenen Bereiche gibt. Wenn ich Käse, Fisch oder Obst brauche, kenne ich meinen Anlaufpunkt und kann mich auf absolut hochwertige Ware verlassen.
Was lieben Sie am meisten an Ihrer Arbeit?
Ich liebe am meisten an meiner Arbeit, dass wir es schaffen, hochwertiges Fleisch mit der dazugehörigen Wertschätzung für das Tier an die Kunden zu bringen. Dabei verfolgen wir die gleiche Philosophie wie unsere Kunden: lieber weniger Fleisch, dafür aber besseres.
An welchem Stand gehen Sie am liebsten einkaufen?
Ich trinke am liebsten meinen Kaffee bei unseren Nachbarn von KaffeeReich oder einen Wein bei Concept Riesling. Wenn ich etwas zu Hause koche oder grille, hole ich, neben dem Fleisch von uns, meine Zutaten immer wechselnd an verschiedenen Ständen.
Wie würden Sie die Entwicklung des Marktes von damals zu heute beschreiben?
Ich habe seit Mitte 2018 die Entwicklung als sehr dynamisch empfunden. Es gab leider häufigere Wechsel bei den verschiedenen Ständen. Das lag mit Sicherheit auch an zwei schwierigen Jahren durch Corona. Insgesamt hat sich allerdings an der Hochwertigkeit und Abwechslung nichts geändert.
Gibt es Kunden oder besondere Erlebnisse, die Ihnen in der Zeit im Kopf hängen geblieben sind?
Wir hatten einige prominente Gäste, z.B. aus der Fußball-Bundesliga. Die Wünsche und Mengen waren teilweise außergewöhnlich, so dass wir schon einmal innerhalb weniger Tage eine große Lieferung nach Monaco organisiert haben.
Was war Ihr besonderster Moment auf dem Markt?
Ein gemeinsames Steak bei uns und danach ein Glas Wein bei Concept Riesling mit Leon Löwentraut. Das war ein sehr interessantes Treffen und Gespräch mit tollen Einblicken in das Leben eines Künstlers.
Was bringt die Zukunft?
Wir werden in Zukunft weiter an einer Topauswahl und Qualität von hochwertigem Fleisch arbeiten und ständig neue Gerichte im Bistro schaffen. Außerdem wollen wir wieder Events und Tastings am Stand aufleben lassen.
Was sind Ihre Wünsche an den Markt?
Das richtige Geschick bei der Auswahl der Partner und Stände, um das allgemein hochwertige Image des Marktes zu erhalten und erweitern.